Neuigkeiten

Brax: Markenmode und Markenkleidung

Brax: Markenmode und Markenkleidung
Brax - Logo

Die Modemarke Brax ist eine Kreation des Unternehmens Leineweber GmbH & Co. Mit Sitz in Herford in Westfalen. In einem der deutschen Zentren für die Bekleidungsindustrie gründete Bernhard Leineweber 1888 das Unternehmen in Berlin. Dort wurde Herren-Kleidung produziert und vor Ort im eigenen Laden verkauft. Als es 1931 dann zu wirtschaftlichen Problemen kam, erfolgte der Verkauf an den Herforder Kaufmann Tengelmann, der die Produktion dann direkt von Berlin nach Herford verlegte. Die in Berlin vorhandene Verkaufsfläche von 4.000 Quadratmetern jedoch blieb erhalten und war damals eines der größten Ladenlokale der Hauptstadt.

Die Marke Brax selbst wird erst seit 1950 betrieben. Zu Beginn wurden für diese Marke in erster Linie Herren-Hosen produziert. Später dann wurde das Sortiment auf Damen-Hosen erweitert, heute werden ebenfalls Jeans angeboten. Jeans und Stoffhosen sind daher das Kerngeschäft der Marke Brax, Leinenartikel sind ebenso in großer Anzahl und Vielfalt zu finden, die sich vor allem im Sommer großer Beliebtheit erfreuen. Dabei werden nicht nur klassisch elegante Hosen gefertigt, die Designer und Entwickler arbeiten an Neuerungen. So konnte im Jahr 2005 ein neues Herstellungsverfahren für dunkle Hosen entwickelt werden. Der große Vorteil bei diesem Herstellungsverfahren ist die Tatsache, dass schwarze, blaue, grüne und braune Hosen hierdurch beim Waschen nicht mehr ausbleichen, so eine lange Haltbarkeit aufweisen. Um weitere Kunden zu gewinnen, den Kundenstamm zu erweitern, bietet das Unternehmen seit einigen Jahren zusätzlich Strickwaren sowie Oberhemden und Damenjacken zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis an.

Zusätzlich finden sich im Unternehmen Leineweber neben der Marke Brax Spezialmarken wie etwa Brax Golf, die sich ausschließlich hochwertiger, funktionaler Golfmode widmet. Das Label Eurex by Brax kreiert komfortable Herrenhosen, Raphaela by Brax entwickelt sportliche Damenmoden, das Label Brax active steht für aktive, sportliche junge Mode. Mehr Informationen zur Mode von Brax finden sich auf Brax.com, wo viele Kleidungsstücke auf Wunsch direkt online erworben werden können.

Brax: Markenmode und Markenkleidung
4.2 (84%) 20 Artikel bewerten