Neuigkeiten

Burberry: Markenmode und Markenkleidung

Burberry: Markenmode und Markenkleidung
Burberry - Logo

Das britische Modelabel Burberry, früher Burberrys, ist ein Bekleidungshaus mit langjähriger Tradition. Die Modemarke wurde bereits 1856 gegründet, als Thomas Burberry sein erstes Bekleidungsgeschäft in Basingstoke eröffnete. Die Hauptniederlassung befindet sich heute jedoch in London.

Das britische Label steht seit seiner Gründung vor allem für einen gehobenen Stil, einen hohen Tragekomfort der Kleidungsstücke sowie für exzellente Qualität. Aus diesem Grund findet man entsprechende Kleidungsstücke nahezu ausschließlich im hochpreisigen Segment. Sogar die englische Königin Queen Elisabeth II. trägt Kleidungsstücke aus dem Hause Burberry. Seit ihrer Krönung im Jahr 1955 gehört die Modemarke daher um britischen Empire dazu.

Berühmt und bekannt wurde Burberry vor allem durch das Karomuster Nova Check. Bis in die 1920er Jahre hinein wurde dieses Muster vor allem für das Innenfutter von Bekleidungsstücken verwendet, bis es schließlich nach außen gekehrt wurde. Bereits auf den ersten Blick konnte man so erkennen, welche Kleidungsstücke von Burberry kreiert wurden. Dieser Wiedererkennungswert ist noch heute für Burberry besonders wichtig, selbst wenn die Konkurrenz das Karomuster bereits häufig kopiert hat.

In den Anfangsjahren von Burberry wurde die Marke vor allem durch die selbst entwickelten Trenchcoats berühmt. Auch die Ausstattung der britischen Armee im zweiten Weltkrieg, sowie die Ausstattung von Roland Asmussen bei dessen Antarktisexpedition im Jahr 1911 sorgten für Aufsehen. Sogar im Fußball finden sich heute Kleidungsstücke von Burberry, was von der Unternehmensleitung jedoch nicht in allen Fällen positiv bewertet wird. Vielmehr wird befürchtet, dass das Label einen Imageverlust erleiden könnte, wenn es nun in der Fußballszene getragen wird.

Auf der Internetseite Burberry.com finden sich zahlreiche unterschiedliche Kleidungsstücke, die die Vielfalt der Marke Burberry zeigen. Neben Damen- und Herrenbekleidung für den Alltag, den Abend oder die Freizeit finden sich im Programm von Burberry Kinderkleidungsstücke, die die Kleinen einfach toll aussehen lassen. Ob Jungen oder Mädchen, die einzelnen Kreationen werden in jedem Fall gern getragen. Zusätzlich können auf der Internetseite Accessoires zu den Kleidungsstücken und Parfum erworben werden, um das Outfit komplett werden zu lassen.

Burberry: Markenmode und Markenkleidung
4 (80%) 4 Artikel bewerten