Neuigkeiten

Belstaff: Markenmode und Markenkleidung

Belstaff: Markenmode und Markenkleidung
Belstaff - Logo

Das Unternehmen Belstaff wurde 1924 in England gegründet und entwickelte in dieser Zeit vor allem wasserfeste Kleidung für Damen und Herren. Das Portrait des Phönix war schon damals das Firmenlogo, welches für Kontinuität in schlechten Zeiten sorgen sollte.

Die Verwendung des ersten wasserfesten und gleichzeitig atmungsaktiven Stoffes war der Beginn einer großen Entwicklung von Belstaff. Der internationale Durchbruch konnte 1943 erreicht werden, als die berühmte „Black Prince Motorcycle Jacket“ entworfen wurde. Sie war die meistverkaufte wasserdichte Jacke aller Zeiten und verhalf Belstaff zum Kultstatus. Trotz des großen Erfolges legte das Unternehmen aber nach wie vor Wert auf traditionelle Herstellung der Kleidung, was in deren Wertbeständigkeit zu erkennen ist.

Heute stellt Belstaff zwar noch immer Funktionskleidung her, hat inzwischen aber den Spagat zwischen dem Schutz- und Modeanspruch seiner Kunden geschafft. Die vom Unternehmen produzierten Lederjacken haben heute vielfach Kultstatus und sind aus der Öffentlichkeit kaum mehr wegzudenken.

Obwohl die Marke Kultstatus erlangt hatte, produzierte sie dennoch für einen nur kleinen Kundenkreis und konnte so den Bankrott in den 1990er Jahren nur abwenden, weil ein Italiener hierin investiert. Noch heute werden die Jacken in Italien mit viel Liebe gefertigt, was der Qualität der Stücke anzumerken ist. Obwohl Jacken nach wie vor das wichtigste Geschäftsfeld der Marke Belstaff sind, hat sich das Sortiment in den vergangenen Jahren doch deutlich erweitert. Heute bietet Belstaff Schuhe sowie Accessoires für Damen und Herren und sogar für Kinder wurde eine eigene Kollektion kreiert. Unter Belstaff.de finden sich die Kollektionen für Damen und Herren und die Accessoires und Taschen können angesehen und gekauft werden.

Die Marke Belstaff wurde, wie viele andere Modemarken, vor allem durch prominente Träger bekannt. Im Film „Aviator“ beispielsweise trug Leonarde DiCaprio Jacken von Belstaff, selbst Tom Cruise bevorzugte diese Marke in seinen Filmen „Krieg der Welten“ und „Mission Impossible 3“. Diese Promis haben dafür gesorgt, dass man Jacken und Accessoires von Belstaff heute nicht mehr nur im Film, sondern auch im Alltag erleben kann.

Belstaff: Markenmode und Markenkleidung
4.05 (80.91%) 22 Artikel bewerten